Sprach- und Leseförderung
Allgemeine Bausteine der Sprach- und Leseförderung an unserer Schule:
- Wöchentliche Büchereistunde für jede Klasse in der schuleigenen Bibliothek
- Lesewoche
- Lesetandems „Lesecoach und Lesesportler“ - jahrgangsübergreifend
- Gezielte Fördereinheiten „Lesekompetenztraining“
- Tägliches Frühförderband mit Schwerpunkt auf Sprach- und Lesekompetenzschulung
- Förderung der Erst- und Zweitsprache durch Muttersprachunterricht und Besondere Förderung Deutsch
- Sprachheilunterricht
Vertiefender Schwerpunkt „Förderung der Erst- und Zweitsprache“:
Unsere Schule wird von Kindern verschiedenster Nationen besucht. Eine kulturelle und sprachliche Vielfalt gestaltet unseren gemeinsamen Schulalltag. Die Festigung der Erstsprache in Verbindung mit dem Auf- und Ausbau des Zweitspracherwerbes führt zu einem zunehmend differenzierten Sprachgebrauch in beiden Sprachen und hat an unserer Schule einen hohen Stellenwert.
Förderung der Erstsprache:
Muttersprachlicher Zusatzunterricht kann an unserer Schule oder an einer anderen Schule angeboten werden. Wenn Sie Ihr Kind anmelden, ist diese Anmeldung verbindlich.
Ihr Kind besucht für 2 Stunden in der Woche die jeweilige Muttersprache, für die es angemeldet wurde.
Lehrer und Lehrerinnen des Erstsprach- bzw. Muttersprachunterrichts:
Frau Sakar Samera (Arabisch)
Förderung der Zweitsprache Deutsch:
Besondere Förderung Deutsch und Sprachförderkurse finden zusätzlich zum täglichen Unterrichtsangebot ineggrativ oder in Kleingruppen statt.
Unsere Kollegen und Kolleginnen für besondere Förderung Deutsch bzw. Sprachförderkurse:
Nataliya Frolova
Nevin Öztürk
Birka Mackinger
Isabella Nebinger